Herzlich willkommen
in der Baustoff-Welt von Xella.
Inspiration

3 MFH Im Holz“
Lommiswil, Solothurn

In Lommiswil, Solothurn wurde die erste Wohnüberbauung in grossformatigen Porenbetonelementen aus Ytong ausgeführt.

Die drei Mehr­fa­mi­li­en­häuser mit 15 Wohn­ein­heiten und einer Einstellhalle wurden mit dem digitalen Planungs­service blue.sprint von Xella geplant.

Lommiswil ist umgeben von ländlichem Raum und attraktiven Naherho­lungs­zielen. Das Dorf besteht vorwiegend aus Einfa­mi­li­en­häusern und einigen aktiven Bauernhöfen, die ländliche Idylle hat dennoch die Nähe zur Stadt Solothurn. 

Das 3077 m² grosse Grundstück Im Holz“ im oberen Teil der Ortschaft bietet eine gute Lage. Das Projekt überzeugt durch seine klare Ausrichtung der Wohnungen nach Süden mit einer herrlichen Sicht auf die Berner Alpen. Durch die unter­schiedliche Gliederung der drei Baukörper erreicht man eine zusätzliche Auflockerung der Überbauung und erzeugt damit ein gutes Wohngefühl. Die attraktive Wohnlage zeichnet sich auch mit guten und kurzen Verbin­dungen des öffent­lichen Verkehrs aus.

DJI 0539

Einstein­mau­erwerk aus Ytong Porenbeton

Mit den Ytong System­wand­ele­menten konnte das Einstein­mau­erwerk in gross­for­matiger, elemen­tierter Bauweise erstellt werden. Die Elemente für das Bauvorhaben wurden mit dem digitalen Planungs­service blue.sprint geplant und werkseitig zuge­schnitten und vorkon­fek­tioniert auf die Baustelle geliefert.

Imholz vogelperspektive

Verzug auf dem Bau wieder aufgeholt

Mit Beginn des Setzens der Aussenwände gab es bereits zwei Monate Verzug im Bau. Ziel war es, einen winter­festen Rohbau zu errichten. Durch den Einsatz von System­wand­ele­menten wurde dies erreicht. Mit einer Verle­ge­leistung von 150 m² am Tag (2 Monteure, ein Kranführer) konnten den Aussen-und Innenwände somit drei Mal schneller errichtet werden als mit konven­tio­nellen Steinen.

Im Holz SLR 110
Im Holz SLR 52
Im Holz SLR 26

Bautafel

Gebäudeart
Drei Mehrfamilienhäuser
Nutzung
Wohnhaus
Standort
4514 Lommiswil, So
Produkte
Ytong Systemwandelemente 08, 365 mm
Ytong Thermobloc 08, 365 mm
Bauherr
Maximmo Estate AG
2944 Bonfol
Bauunternehmen
Affentranger Bau AG
6147 Altbüron

Passende Beiträge

Xella Porenbeton Schweiz
Newsletter abonnieren

Bleiben Sie auf dem Laufenden und melden Sie sich für unseren Newsletter an.