Herzlich willkommen
in der Baustoff-Welt von Xella.
#Inspiration

MFH Schef­fel­strasse Zürich Mehr­ge­ne­ra­tio­nenhaus im Einsteinmauerwerk

Scheffelstrasse1

Urbane Wohn­raum­ver­dichtung in Gross­städten wie Zürich ist und bleibt eine Heraus­for­derung – sowohl für Bauherren als auch für Architekten. Die besondere polygonale Form des Baukörpers des Mehr­fa­mi­li­en­hauses in der Zürcher Schef­fel­strasse ist daher in erster Linie dem Baugrundstück geschuldet.

In dem archi­tek­tonisch anspre­chenden Gebäude, dessen Optik vor allem von der profi­lierten Fassade und den auskra­genden Balkonen geprägt ist, schuf die Architektin Marion Hoffmann in fünf Wohn­ein­heiten auf fünf Etagen Wohnraum für 15 Personen. Es entstand ein ausser­ge­wöhn­liches Wohnkonzept für mehrere Gene­ra­tionen, welches die Aufgabe hatte, den unter­schied­lichen Bedürf­nissen der Bewohner an Raum­auf­teilung und Komfort gerecht zu werden.

Scheffelstrasse collage

Einstein­mau­erwerk aus Ytong Porenbeton

Ausgeführt werden sollte das Projekt von Beginn an im Einstein­mau­erwerk. Zunächst war ein gefüllter Backstein angedacht. Dann sprach sich das Bauphy­sikbüro von Mühlebach Partner AG jedoch für den Einsatz von Ytong Porenbeton aus. Die homogenen Wärme­dämm­ei­gen­schaften des Thermobloc 08 und dessen einfache Verar­beitung überzeugten die Architektin.

Das Mauerwerk wurde in 42.5 cm Ytong Thermobloc 08 und im Attika Geschoss mit 36.5 cm Thermobloc 08 ausgeführt. Aufgrund des niedrigen Lambda Wertes von 0.08 war eine zusätzliche Wärme­damm­schicht nicht notwendig. Die Lasten der ausstei­fenden Elemente, wie für die auskra­genden Balkone, wurden über Ytong Lochsteine abgefangen.

Bauzeit um drei Wochen verkürzt

Das ausführende Bauun­ter­nehmen SUTER ZOTTI AG konnte durch die schnelle und einfache Verar­beitung von Ytong Porenbeton ganze drei Wochen Bauzeit­ver­kürzung erzielen. Dies war möglich, da einerseits viele Arbeiten wie das Betonieren des Trep­pen­hauses parallel zu den Mauer­werks­ar­beiten stattfinden konnte, aber auch die Nach­fol­ge­gewerke schnell vorankamen. So war das Schlitzen von Elek­tro­lei­tungen im Ytong Thermobloc schnell und effizient erledigt, aufwändige Stemm­ar­beiten und gross­flä­chiges nach­träg­liches Verputzen entfielen.

Bautafel

Gebäudeart
Mehrfamilienhaus / Mehrgenerationenhaus
Nutzung
Wohnhaus
Standort
8037 Zürich
Produkte
Ytong Thermobloc 08 - 365 und 425 mm
Architektin
Marion Hoffmann Architektin GmbH
8037 Zürich
Bauphysik
mühlebach partner ag
8404 Winterthur
Bauunternehmen
SUTER ZOTTI AG
8048 Zürich

Passende Beiträge

Xella Porenbeton Schweiz
Newsletter abonnieren

Bleiben Sie auf dem Laufenden und melden Sie sich für unseren Newsletter an.