Herzlich willkommen
in der Baustoff-Welt von Xella.
Inspiration

Punkt Bim Bahnhof Küblis
zeit­ge­mässer Innenausbau mit massiven Trennwandelementen 

Grossformatige Ytong Trennwandelemente sind die massive Alternative zum klassischen Trockenbau – so auch in einem neuen Wohn-und Geschäftskomplex in Küblis.

Mit dem Neubau punkt bim bahnhof” baut die Vetsch Bau AG direkt gegenüber dem Bahnhof Küblis ein Zentrum mit Wohnungen und Geschäfts­räumen. In dem Betonbau, der innen mit 22 cm Multipor Mine­ral­dämm­platten gedämmt ist, entstanden 15 Wohn­ein­heiten — alle 1000 m² nicht tragende Zimmer­trennwände wurden mit 10 cm dicken geschosshohen Ytong Trenn­wand­ele­menten errichtet.

Massive Alternative zum klassischen Trockenbau

Adrian Schmid, Bauleiter des Projekts ist nicht nur von der schnellen und unkom­pli­zierten Verar­beitung der Trenn­wand­elemente begeistert. Überzeugt haben ihn nicht nur der attraktive Preis des Systems. Auch die Möglich­keiten der flexiblen Raum­ge­staltung — nach­träglich sind räumliche Verän­de­rungen sehr leicht umsetzbar — und die erhöhte Verle­ge­leistung seiner Kolonne, spielten eine grosse Rolle. Anfangs hatte er drei Mann für die Errichtung der Innenwände mit den 60 cm breiten, 10 cm dicken geschosshohen Trenn­wand­ele­menten eingeplant. Seine Mitarbeiter hatten nach wenigen Tagen den Dreh raus” und nun arbeiten zweier Teams an den Wänden. Auch die Folge­ar­beiten, wie das Schlitzen von Elek­tro­lei­tungen können, wie bei Ytong üblich, sehr leicht durch­geführt werden. 

Ytong Trennwandelemente sind wirklich schnell und unkompliziert zu verarbeiten!

Adrian Schmid, Bauleiter Vetsch Bau AG
Image
1/11 © vita wohnen / Vetsch Bau AG
Vita wohnen punkt bim bahnhof 21
2/11 © vita wohnen / Vetsch Bau AG
Vita wohnen punkt bim bahnhof 26
3/11 © vita wohnen / Vetsch Bau AG
Wohnen Essen Whg 2 12 1
4/11 © vita wohnen / Vetsch Bau AG
Küche Whg 2 12 1
5/11 © vita wohnen / Vetsch Bau AG
Eingang
6/11 © vita wohnen / Vetsch Bau AG
IMG 0800
7/11 Die feuchtigkeitsunempfindlichen Ytong Trennwandelemente können schon im Rohbau gestellt werden
DSC 1962
8/11 22 cm Multipor Innendämmung sorgen in dem Betonbau für ein ausgeglichenes Raumklima
Essen Wohnen 3
DSC 5172
DSC 5175

Trocken durch die Rohbauphase 

Ytong Trenn­wand­elemente bestehen aus feuch­tig­keits­un­emp­find­lichem Material und können bereits in der Rohbauphase, bevor die Decke gegossen wird, auf die Baustelle geliefert werden. Das hat den Vorteil, dass die Innenwände auch schon früher gestellt werden können. Die über­liegende Decke muss ausgeschalt sein, danach kann es losgehen. So kann gerade bei grossen Objekten ein deutlich schnellerer Baufort­schritt erzielt werden.

Wichtig: die Ytong Trennwandelemente früh einplanen!

Adrian Schmid, Bauleiter Vetsch Bau AG

Bautafel

Gebäudeart
Mehrgeschossbau mit
15 Wohneinheiten und
Gewerbeflächen
Bauort:
Küblis
Bauunternehmer:
Vetsch Bau AG, Küblis
Bauherr:
VITA-WOHNEN.CH AG, Küblis
eingesetzte Produkte:
Ytong Trennwandelemente 10 cm
Multipor WI Decken- und Innendämmung 22 cm
Ytong P 12.5 cm / 15 cm
Xella Porenbeton Schweiz
Newsletter abonnieren

Bleiben Sie auf dem Laufenden und melden Sie sich für unseren Newsletter an.